Trotz Regen und Kälte zufriedene und glückliche Gesichter am Jugendspieltag 2019

Am Sonntag 8. September 2019 fand auf dem Sportplatz Moos in Affoltern a. A. der 41. Jugendspieltag statt, an welchem sich rund 550 Kinder und Jugendliche aus 15 Riegen der Regionen AZO/GLZ massen. Der Anlass wurde vom Damenturnverein und Turnverein Hedingen organisiert.

Bei kühlen 12°C und Dauerregen absolvierten die Teilnehmenden wacker ihre Wettkämpfe. Einige Riegen liessen es sich nicht nehmen, trotzdem mit dem Fahrrad zum Sportplatz zu fahren. Gleich zu Beginn waren die ersten Vorläufe zum Schnällschte Jugibueb angesagt. Nach knapp 2 Stunden standen jeweils 8 Finalisten jedes Jahrgangs fest.

Parallel dazu starteten die Mädchen mit den Spielen. Die Jüngsten versuchten beim Jägerball vor dem Ball zu flüchten und möglichst viele Hasen zu treffen, die Mittleren sicherten sich Bälle beim Linienball und die Ältesten schossen Körbe beim Korbball. Daneben wurde auch noch Ball über die Schnur gespielt - die Jüngeren auf einem kleineren Feld mit einem Ball und die Älteren auf dem grösseren Feld mit zwei Bällen, beide kämpften um möglichst wenige Fehlerpunkte. Anschliessend wechselten die Mädchen zum Sprint und die Knaben zu den Spielen. Die jungen Sportlerinnen und Sportlern muss ein Kränzchen gebunden werden, sie kämpften trotz der Kälte und des anhaltenden und zum Teil intensiven Regens um jeden Punkt oder um jeden Hundertstel. Auch die Zuschauer liessen es sich nicht nehmen unter dem Regenschirm die Jungmannschaft anzufeuern.

Aufgrund des schlechten Wetters wurde entschieden, die Wettkämpfe am Nachmittag abzukürzen und somit die Rangspiele und Pendelstafette zu streichen. Das Highlight durfte jedoch nicht fehlen: die Finalläufe des Schnällschte Jugibueb und Schnällschte Jugimeitli. Die Finalisten reihten sich erneut ein für ihre Läufe. Die Nervosität stieg nicht nur bei den Sportlern, sondern auch beim familiären Anhang. Die zahlreichen Eltern, Geschwister und weitere Fans reihten sich den Laufbahnen entlang auf und versorgten die Kinder mit warmem Tee und anschliessend trockenen Kleidern. Die Finalisten wurden lautstark von den Zuschauern angefeuert und konnten zu Höchstleistungen auflaufen, sogar der Regen liess während den spannenden Rennen um den 1. Platz etwas nach.

Während des ganzen Tages fand auch der ausgesteckte Geländelauf trotz Kälte und Nässe Anklang und die Kinder gaben ihr Bestes für eine gute Rangierung. Auch in der Festwirtschaft war einiges los und die heissen Getränke und Speisen waren sehr gefragt bei allen Anwesenden, sowie auch die trockenen Plätze auf den Festbänken.

Müde und durchnässt, aber zufrieden wurden die Vereine nach der total verregneten Rangverkündigung vom DTV und TV Hedingen verabschiedet. Das Wetter spielte leider an diesem Tag nicht mit, die Stimmung auf dem Sportplatz war aber trotzdem sehr friedlich und entspannt. Der DTV und TV Hedingen danken bei dieser Gelegenheit nochmals den vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer, ohne diese ein solcher Anlass nicht zu stemmen wäre. Ein grosses Dankeschön auch den Sponsoren, den Samaritern und allen die zum guten Gelingen beigetragen haben.

Die Rangliste ist zu finden bei den Ranglisten.

Jessica Bär, DTV Hedingen

Mädchen beim Jägerball

Geländelauf

Finallauf Schnällst Jugibueb

Posted in Archiv.